Leseteufel Deutsch

Stellmacher Hermien

    Cottage mit Kater

Insel, Berlin 2015

Precht

Die Autorin (Jg. 1959) ist zwar in Amsterdam geboren, lebt aber schon seit langem in Deutschland. Trotzdem tut sie sich mit Akkusativ und Dativ gelegentlich schwer.

Davon abgesehen ist “Cottage mit Kater” ein liebreizender kleiner Roman, was natürlich an der Hauptfigur, einem schwarz-weißen Kätzchen liegt, das der Ich-Erzählerin und Autorin Nora zuläuft. Sie hat sich aus Berlin auf ein Cottage an der Küste Cornwalls zurückgezogen, wo sie neue Kraft sammeln will, um ihren Krimi fertig zu schreiben, was ihr längere Zeit nicht gelungen ist, weil sie ihre demenzkranke Mutter in den Tod begleitet hat und von ihrem Liebhaber verlassen wurde.

Nicht wirklich originell, aber mit “tongue-in-cheek” erzählt, so dass der Leser, oder vermutlich eher die Leserin, voll Anteilnahme verfolgt, wie sie zurechtkommt mit Kater und Krimi, sowie einem Nachbarn, der ihr natürlich genauso ans Herz wächst wie das Katzentier, obwohl sie ihn für schwul hält.