Englischsprachige Literatur

Chevalier Tracy

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

List, München 2000

Galbraith3

Der jambische Titel verheißt Poetisches und verleiht der deutschen Übersetzung den Bildungsanspruch, der dem platten englischen Titel “Girl with a pearl earring” definitiv fehlt. Und es deutet schon auf einen gewissen Anspruch Chevaliers hin, die Gemälde Vermeers als Aufhänger zu benutzen, um ein Sittengemälde der Niederlande im 17. Jahrhundert zu entwerfen.

Wir können uns von der jungen Griet, der Hauptperson des Romans, dank Verfilmung ein gutes Bild machen, so dass Vermeers Gemälde eigentlich überflüssig ist. Es ist schon nett zu lesen, wie armselig das Leben einer Magd in dieser Zeit war, wie junge Mädchen sich trickreich vor Nachstellungen der Männerwelt schützten und ihre Haarpracht immer brav unter einer Haube verstecken mussten. Wie jede Liebesgeschichte, der die Erfüllung vorenthalten wird, entwickelt auch Griets Verhältnis zu Vermeer jene tragische Süße, die einen Erfolgsroman ausmacht.