Englischsprachige Literatur

Cleeves Ann

Das Geistermädchen

rowohlt, Hamburg 2015

Galbraith3

Offensichtlich ist dies bereits der 6. Band aus der Shetland-Reihe mit Inspektor Perez. Hier ermittelt er mit seiner Kollegin Willow Reeves  den Mord an der jungen Eleanor, die tot in einem kleinen See gefunden wird.

Wie immer in den Shetland-Krimis von Ann Cleeves spielt die Landschaft die Hauptrolle und insofern ist die Lektüre ein Gewinn. Ansonsten dreht es sich wieder um die Konfrontation der Eingesessenen mit den Zugereisten, hier einer Hochzeitsgesellschaft aus London. Die Ermordete war eine der Brautjungfern, ein höchst zweideutiger Begriff.

Sie untersuchte gleichzeitig die Geschichten um den Tod von “Peerie Lizzie”, einem kleinen Mädchen, das vor 100 Jahren hier auf geheimnisvolle Weise verschwunden war, und seitdem herumspukt, kraftig unterstützt von der Ermordeten, die daraus eine TV-Sendung machen wollte.

Alles ist leidlich interessant, Gelegenheit für Cleeves, in schmutzigen Familiengeheimnissen zu wühlen, halt “gossip”, wie ihn englische ladies so lieben. Die Auflösung des Ganzen ist wenig glaubwürdig nach all den Verdächtigen, die Cleeves dem Leser angeboten hat.