Englischsprachige Literatur

George Elizabeth

Doch die Sünde ist scharlachrot

Blanvalet/Random House, München 2008

Galbraith3

Im Original heißt dieser neueste Krimi von E. George “Careless in Red”, was weit weniger biblisch klingt als die deutsche Adaption.

DS Lynley, inzwischen außer Dienst, wandert an der Küste Cornwalls entlang, um Trauerarbeit nach dem gewaltsamen Tod seiner geliebten Helen zu leisten, als er, wen wundert´s, am Strand die Leiche eines jungen Mannes findet, die die Flut schon einzuholen beginnt.

Widerwillig lässt er sich in die Ermittlungen in dem kleinen Nest Polcare Cove einspannen, als ihm Scotland Yard zur Unterstützung Seargent Havers schickt, die mit immer treuem Hundeblick auf ihren Herrn und Meister achtet.

Wir lernen die kleine Gesellschaft des Ortes besser kennen, als uns lieb ist. Alles dreht sich ums Surfen oder Klettern und die Touristen, die zahlreich kommen sollen, um beides zu tun.

Außerdem gibt es eine mannstolle Mutter des jugendlichen Don Juans, der eingangs als Leiche auftaucht, und die damit verbundenen Verwicklungen, eine Nachfahrin des fahrenden Volkes, und natürlich, eine alte Schuld, die gerächt werden soll, was aber allzu durchsichtig ziemlich bald klar ist, so dass alle Ablenkungsmanöver der Autorin verpuffen und eher langweilen.

Immer wieder nett zu hören, wie die Amerikanerin George die britische Adelsklasse in Person von DS Lynley verehrt, dessen Familiensitz nicht weit vom Tatort entfernt liegt. Wenn der Leseteufel aber ganz ehrlich sein soll, inzwischen ist ihm die filmische Adaption der ganzen Lynley-Helen-Havers-Geschichte lieber als die Bücher selber.