Englischsprachige Literatur

Goldman William

Die Brautprinzessin

Klett-Cotta, Stuttgart 2002

Galbraith3

 Dieser Roman erschien im englischen Original als “The Princess Bride” 1973 und der Verfasser ist mit dem Drehbuch zu “Butch Cassidy and the Sundance Kid” zu Ruhm gekommen, worauf er selbst im Vorwort zu diesem “Comic-Roman” mehrmals nicht uneitel hinweist.

Er steht mit diesem Werk in der Tradition der Barockromane und deren Nachfolger, wie Wolf v. Niebelschütz mit dem “Blauen Kammerherr”, aber davon hat Goldman vermutlich keine Ahnung. In guter barocker Manier, leider aber ohne jegliche erzählerische Finesse, gibt er vor, die verschollene Fortsetzung zu dem berühmten Roman von S. Morgenstern “Butterblumes Baby” gefunden zu haben. Er erzählt weitschweifig, wie dieser Roman seine Kindheit geprägt hat und raisonniert, welche Stellen des gefundenen Manuskripts er warum weglassen oder ergänzen muss. Dabei bürstet er das Genre des Abenteuerromans recht eifrig gegen den Strich, ist damit aber so sehr beschäftigt, dass ihm die Handlung abhanden kommt. Und dem Leser die Lust an der Lektüre.