Englischsprachige Literatur

Barry Jessica

Free Fall

dtv, München 2019

Galbraith3

Die amerikanische Autorin kommt aus der Verlagsbranche, kennt sich also aus mit dem Thriller-Genre und legt mit “Free Fall” ihr Debüt vor, übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg.

Mit einem Ich-Erzähler ist der Leseteufel ja vertraut, aber wenn gleich zwei abwechselnd auftreten, dazu in Schrägdruck auch noch die Bösen, dann sind der Erzählmodi ein bisschen viele, keiner überzeugend.

Es geht auch nicht wirklich um eine Thrillerhandlung, sondern um eine komplexbeladene Mutter-Tochter-Beziehung, die hier ausgebreitet wird.

Der Anlass ist, dass die Tochter Ally den Absturz eines Kleinflugzeugs überlebt, der Mutter aber ihr Tod mitgeteilt wird, woraufhin sie, die 2 Jahre von ihrer inzwischen mondänen Tochter nichts gehört hat, verbissen nach Aufklärung über deren Leben sucht. Nicht recht überzeugend, aber was ist es schon in der heutigen Krimiszene.

Die Tochter schlägt sich verletzt, halb verhungert und voller Angst vor diffusen Verfolgern durch zur Zivilisation. Natürlich entfaltet sich nach und nach in Rückblenden ihr Leben und der Grund für Absturz und Verfolgung.

Es kommt zu einem höchst dramatischen showdown, dann können sich Mutter und verlorene Tochter endlich in die Arme schließen und der Leseteufel erschöpft das Buch zu Seite legen.