Englischsprachige Literatur

Nicol Mike

Payback

btb/Random House, München 2011

Galbraith3

Mike Nicol unterrichtet an der Universität Kapstadt und ist international bekannt, wenn man dem Klappentext trauen kann. “Payback” ist der erste Band einer “Rache-Trilogie”. Leider ist es dem Leseteufel aus innerem Widerwillen versagt, die weiteren Bände dieses Werkes kennen zu lernen.

Denn anders als der Leser vermuten möchte, schwelgt Nicol in Mord, Folter und schmierigen Dialogen. Mag sein, dass dies für Südafrika und insbesondere das von Kriminalität geplagte Kapstadt der richtige Ton ist, den Leseteufel fällt Ekel an und er hat den Thriller nur deshalb zu Ende gelesen, weil ihm, wiederum im Klappentext, das “wahrscheinlich coolste Ende, das es je gab” versprochen wurde. Dem ist leider überhaupt nicht so, es war lange vorauszusehen.