Englischsprachige Literatur

Offutt Chris

Unbarmherziges Land

Cotta, Stuttgart 2021

Galbraith3

Der amerikanische Autor Chris Offutt (Jg. 1958) hat für seine Romane schon mehrere Auszeichnungen bekommen und lebt selbst im ländlichen Lafayette County, so dass er die Hügellandschaft Kentuckys, in der sein Roman spielt, wohl aus eigener Anschauung kennt.

Der Originaltitel “The Killing Hills” lässt schon das düstere Thema einer ländlichen Gemeinde anklingen, in der keiner ohne Waffe einem Besucher die Tür öffnet. Dieser gibt sich nicht nur mit dem Namen, sondern auch mit seinem Clan zu erkennen, ähnlich wie in den nordischen Heldensagen.

In diesem altertümlichen Milieu versucht Linda Hardin, der erste weibliche Sheriff von Eldridge County, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären, unterstützt von ihrem Bruder, der auf Heimaturlaub von der Armee ist.

Letztlich kommen beide gegen das traditionelle System der Blutrache nicht an, die natürlich auch unschuldige Opfer fordert, wie einen jungen Homosexuellen.

Andererseits beklagt der Autor, wie sehr sich alles verändert, vom Stadtbild bis zu den Gewohnheiten der Menschen. Worum geht es ihm dann eigentlich?