Englischsprachige Literatur

Rankin Ian

Ein Haus voller Lügen

Goldmann Random House, München 2019

Galbraith3

Wie ich dem Klappentext dieses neuesten John Rebus Krimis entnehme, ermittelt der gute P.I. seit 1987, inzwischen zwar pensioniert, aber er kann es nicht lassen, sich immer noch einzumischen, mit Ex-Kollegin Siobhan Clarke als Verbindungsfrau, wenn auch sonst nichts mehr zwischen den beiden läuft. Auch sonst läuft nicht viel bei Rebus. Er langweilt sich, ist granti, findet überhaupt nicht zu alter Form zurück, ähnlich wie sein Californischer Kollege Harry Bosch.

Und so macht es überhaupt keinen Spaß, diese Verwicklungen in Polizeikreisen und der zugehörigen Edinburgher Unterwelt zu verfolgen, auch wenn der Leseteufel erfährt, dass in Edinburgh schon Touristenführungen stattfinden an alle Orte, die Rebus betreffen.

Zeit, sich von John Rebus zu verabschieden und ihm seinen wohlverdienten Ruhestand zu gönnen.