Englischsprachige Literatur

Ross Thomas

Der Yellow Dog Kontrakt

Alexander Verlag, Berlin 2010

Galbraith3

Dieser Thriller aus dem Jahr 1962 liegt hiermit erstmals auf Deutsch vor, wie es ja derzeit überhaupt Mode ist, vergessene Krimi- und Thrillerautoren neu zu entdecken. Der Autor ist allerdings 1995 mit 69 Jahren gestorben, nachdem er lange Jahre als Journalist und Gewerkschaftsfunktionär tätig war und in den 50igern AFN Europe gründete.

Er weiß also, wovon er schreibt, wenn er hier seinen Harvey Longmire, einen Wahlkampfberater und weit vernetzten Tausendsassa, das Verschwinden eines Gewerkschaftsbosses aufklären lässt. Seine Gewerkschaft hat nämlich, von ihrem alten Boss befreit , nichts Bessseres zu tun, als in allen größeren Städten die Signale auf Streik zu stellen, damit der demokratische Präsidentschaftskandidat seine Wahl verliert.

Für nicht initiierte Ross-Leser wie den Leseteufel ist das Gewirr von Personen und Vernetzungen etwas anstrengend, was auch der so gelobte lakonische Erzählstil nicht wett macht, aber der Leser fühlt sich dafür auf der korrekten politischen Seite.