Englischsprachige Literatur

Shemilt Jane

Am Anfang war die Schuld

blanvalet/Random House, München 2015

Galbraith3

Die britische Autorin ist Ärztin, hat 5 Kinder und einen Master in creative writing. In diesem Romanerstling setzt sie um, was sie gelernt hat.

Ihre Protagonistin Jenny Malcolm ist Mutter und Psychotherapeutin und wohl ein alter ego der Autorin. Auf jeden Fall durchlebt sie alle beruflichen, aber vor allem privaten Konflikte, denen sich wohl auch Shemilt im Laufe ihres Lebens stellen musste. Jennys Gefühlsleben wird jedenfalls sehr überzeugend und ausschließlich aus ihrer Perspektive dargestellt.

Wie so häufig in britischen Krimis geht es um das Verschwinden einer jungen Tochter aus gutem Hause und nach und nach entfaltet sich ein familiäres Horrorszenario. Vielleicht hat sich Shemilt ja damit ihre Ängste um Mann und Kinder von der Seele geschrieben.

Jenny trennt sich im Verlauf des düsteren Geschehens von ihrem Mann, zieht in ihr einsames Cottage am Meer und beginnt ein Verhältnis mit dem Ermittler.

Der Leseteufel folgt dem Geschehen mit Interesse, ja Mitgefühl, bis ein überaus schmalziger Schluss das Lesevergnügen in sein Gegenteil verkehrt.