Englischsprachige Literatur

Smith Roger

Kap der Finsternis

klett-cotta, Stuttgart 2009

Galbraith3

Kein Zweifel, dass hier Kapstadt das “Kap der Finsternis” ist, wenn auch der Originaltitel weniger dramatisch “Mixed Blood” lautet. Kein Zweifel auch, dass dieser Thriller in den deutschen Feuilletons hochgelobt wurde, wohl auch, weil die 2010 in Südafrika stattfindende Fußballweltmeisterschaft das Land am Kap in den Blickpunkt des Interesses gebracht hat.

Den Leseteufel beschleichen jedoch schon nach den ersten Seiten große Zweifel, ob die Geschichte das Lesen lohnt. Dass Kapstadt nicht gerade eine Oase der Sicherheit und Menschlichkeit ist, weiß er bereits. Muss er das jedoch in einer brutalen, an drastischen Fäkalienbezügen reichen Sprache auch lesen?

Sicher ist der Amerikaner Roger Smith, in Kapstadt lebend, Experte, wohl auch im kriminellen Drogenmilieu, aber der Leseteufel glaubt ihm das ungelesen.