Englischsprachige Literatur

Whish-Wilson David

Die Ratten von Perth (Line of Sight)

suhrkamp, Berlin 2017

Galbraith3

Groß war die Freude des Leseteufels, als er diesen Perth-Thriller entdeckte, aber leider kippte die Begeisterung schon nach wenigen Seiten in Enttäuschung um, denn hier arbeitet einer seine Probleme mit staatlichen Autoritäten in einer nicht recht erträglichen Weise ab.

Der Autor jobbte wohl jahrelang auf der ganzen Welt als Barkeeper, Straßenverkäufer und dergleichen. Ob er daher sein Wissen über den bis ins Mark korrupten Polizeiapparat in Western Australia bezieht, ist fraglich, jedenfalls ist die Handlung schwer verdaulich.

Selbst sein Held Superintendent Frank Swann war früher Teil des Systems, ehe er seine anständige Seite entdeckte. Alter Ego des Autors? Jedenfalls wird die Chefin eines Luxusbordells in Perth von Polizisten ermordet, was die Handlung in Gang bringt.

Der Leseteufel verzichtet auf die weitere Entwicklung, auch deshalb, weil die Übersetzung von Sven Koch arg zu wünschen übrig lässt, was sich schon am deutschen Titel zeigt.