Weite_Welt

Mancuso Stefano

Die unglaubliche Reise der Pflanzen

Klett-Cotta, Stuttgart 2020

Ernestam2

Für die Aufmachung dieses Buches verdient der Klett Verlag den Preis des Jahres 2020, wozu die bezaubernden Zeichnungen von Grisha Fisher beitragen, die von der italienischen Originalausgabe übernommen wurden.

Marcuso (Jg. 1965) ist Professor für Pflanzenkunde und Vertreter des “nature writing”, zudem schildert er die Verbreitung der Pflanzen auf der ganzen Erde in so liebenswürdigem Stil, dass der Leseteufel ihm gerne zuhört, auch wenn er oft abschweift, was er selbst einmal kritisiert.

Andreas Thomsen hat kongenial ins Deutsche übersetzt. Ein absolutes Lese- und auch haptisches Vergnügen! Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Verbreitungswege der Pflanzen sind dem Leseteufel zwar bekannt, aber in dieser liebevollen Aufbereitung doppelt lesenswert.