Weite_Welt

Manfredi Massimo Valerio

Die Jagd nach dem Wüstengrab

Piper, München, 2002

Ernestam2

In Italien erschien dieser Roman unter dem Titel “Il faraone del sabbie” und ist wohl ein Bestseller. Der Autor ist promovierter Archäologe und man kann sich richtig vorstellen, wie er, des ständigen Abstaubens irgendwelcher ausgegrabenen Tonscherben überdrüssig, sich gesagt hat, so, jetzt spiele ich auch mal Indiana Jones.

Im Film kommt das ja recht gut rüber, vor allem mit Harrison Ford, aber im Buch möchte schon ein wenig Logik das Geschehen begleiten, ein wenig nachvollziehbare Entwicklung von Handlung und Charakteren. Die Hauptfigur Richard Blake, der, wen wunderts, Mumienforscher ist, flüchtet sich von einer ruinierten Karriere und Ehe aus Amerika in die israelische Wüste, wo er nach vielen Rückblenden und Handlungssprüngen ein Grab in der Wüste findet, in dem Moses als ägyptischer Pharao bestattet ist. Blake nimmt es mit allen auf, einschließlich dem israelischen Geheimdienst. Na ja.