Weite_Welt

Messina Marion

Fehlstart

Hanser, München2020

Ernestam2

Die in Grenoble geborene, noch sehr junge Autorin legt hier mit ihrer Heldin Aurelie ihre Autobiografie vor, aufgehübscht durch eine nimmer endende  Jereminade über ihr hartes Leben, die Liebe und Paris.

Sie kommt aus einem bescheidenen Elternhaus, das ihr aber wohl doch eine Studium in Grenoble ermöglichte. Sie brach es aber ab, weil die Professoren so blöd, die Lerninhalte so uninteressant waren. Das französische Bildungssystem ist überhaupt ganz ungerecht zu ihr.

Auch die Männer sind doof, auf eine einzige Funktion beschränkt, die mit übergroßer Deutlichkeit geschildert wird.

In Paris wird sie als Aushilfskraft ausgebeutet, lässt sich von einem älteren Mann aushalten, weil ihr eigentlicher Liebster sie verlassen hat. Als sie sich wieder finden, wird sie schwanger und treibt das Kind ab.

Diese eigentlich ungenießbare Mischung aus Ignoranz und Larmoyanz reicht offensichtlich, um in der französischen Szene Erfolg zu haben.