Weite_Welt

Daschkowa Polina

Club Kalaschnikow

Aufbau Berlin, 2002

Ernestam2

Dieser zweite Krimi von Daschkowa nach “Die leisen Schritte des Wahnsinns” hat den Reiz des Neuen, Unbekannten beim Leser schon eingebüßt und liest sich anfangs mit einem gewissen déja`-vu - Gefühl.

Wieder spielt die Handlung im Glitterati-Milieu von Moskau, was wohl immer auch Halbwelt bedeutet. Diesmal ist die Heldin die  Primaballerina Katja, deren Mann Gleb Kalaschnikow ermordet wird. Er war der Miteigentümer eines Spielkasinos und finanzierte mit seinen Gewinnen das Ballettensemble Katjas. Etwa ab der Hälfte des Romans wird die Geschichte dann doch spannend, wie es sich für einen richtigen Krimi gehört.

Auch diesmal karikiert Daschkowa sicher wieder einige Größen der Moskauer Medienszene, insbesondere zwei Journalisten.