Weite_Welt

Indridason Arnaldur

Nordermoor

BasteiLübbe, Bergisch Gladbach 2003

Ernestam2

Der Untertitel dieses Romans heißt “Islandkrimi” und wir erfahren auch gleich auf dem Cover, dass das Buch 2002 zum besten Kriminalroman Skandinaviens gekürt wurde. Also, nordische Krimis sind in, und das zu Recht.

 Man muss sich nur warm anziehen und ins Trockene flüchten, denn in diesem Krimi peitschen Regen und Sturm ununterbrochen auf den Leser ein. Entsprechend düster ist die Handlung. Zum Ausgleich schreibt Indridason zumindest in der deutschen Übersetzung in einfachen Hauptsätzen und mutet seinem Publikum keine Finten oder Winkelzüge zu.

Natürlich geschieht ein Mord, hier an einem älteren Herrn, der sich zunehmend als echtes Ekel herausstellt. Details sollen an dieser Stelle nicht ausgebreitet werden.

Schließlich aber geht es um das große, wohl in Island auch umstrittene Gendatei-Projekt, in dem alle Einwohner erfasst worden sind.