Leseteufel Deutsch

Arango Sascha

    Die Wahrheit und andere Lügen

Bertelsmann, München 2014 - e-book,

Precht

Sascha Arango (Jg 1959) ist ein bekannter deutscher Drehbuchautor, der mit diesem Krimi sein Romandebüt vorgelegt hat. Nicht nur im Titel klingt sein großes Vorbild “Harry Quebert” von Joel Dicker an , sondern eigentlich ist der ganze Plot ein Gegenstück dazu.

Hier ist von Anfang an klar, dass Henry Hayden, der berühmte Autor, kein Wort selbst geschrieben hat, sondern seine menschenscheue Frau Martha ausnützt, die nachts ihre Romane schreibt. Als Marthas Lektorin Betty, die Geliebte Henrys, schwanger wird, bringt er Betty um, indem er sie nachts mit ihrem Auto über die Klippen ins Meer stürzt.

Fassungslos muss er erkennen, dass er aus Versehen Martha getötet hat, die sich mit Betty getroffen hatte, weil sie von allem wusste.

Henry muss immer neue Lügengebäude aufbauen, lässt von einem guten serbischen Schlägerfreund auch Betty umbringen, doch die Polizei kann ihm nichts nachweisen. Schließlich verkauft er die gemeinsame Villa und macht sich aus dem Staub.

Sehr spannend, wenn auch erzähltechnisch darunter leidend, dass die Hauptperson so ein Ekel ist. Auch zahlreiche Rückblenden und Perspektivenwechsel tun dem Handlungsfortgang nicht gut, aber das Buch ist ja auch mit 214 Seiten schnell gelesen. Als Dingsymbol für die verrottete Seele Henrys führt der Autor einen Marder ein, der vom Dach her das gemeinsame Haus zerstört und Henry keine Ruhe lässt.