Betäubungsmittelrecht

 

Seit 1970 hatte ich beruflich mit dem Betäubungsmittelstrafrecht zu tun. Ein Kommentar in sieben Auflagen, einige Veröffentlichungen in Zeitschriften und viele Vorträge waren das Ergebnis dieser Tätigkeit. Einiges davon will ich gern hier zur Verfügung stellen.

So steht unter dem Begriff Grundzüge des Betäubungsmittelrechts ein Aufsatz zur Verfügung, in welchem die wichtigsten Fragen des Betäubungsmittelrechts besprochen werden. Ich bin bemüht, diesen Aufsatz immer aktuell zu halten.

Die Drogensubstitution ist eine wichtige Hilfe bei der Wiedereingliederung von Drogenabhängigen. Aus meiner Lehrtätigkeit bei der Fortbildung der Suchtmediziner stammt der Aufsatz “Die Drogensubstitution aus rechtlicher Sicht”.

Auf der Homepage des Oberlandesgerichts München ist unter “Rechtsprechung” - “Nebenstrafrecht” eine Rechtsprechungsübersicht des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Oberlandesgerichts München abrufbar.

 

 

Jupp Joachimski