Leseteufel Deutsch

Böhm Pfeiffer (Hrsg)

    Die Wunderkammer der deutschen Sprache

Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2020

Precht

Diese Sammlung wurde vom Verlag sehr sorgfältig gestaltet, wenn man einmal davon absieht, dass grelles Orange im Zusammenhang mit Deutsch etwas verwirrt. Auch die Illustrationen von 2xGoldstein+Schöffer wirken altmodisch schräg. Nun ja.

 

Dazu kommt, dass die Verfasser durchgehend der weiblichen Form jeder Berufsbezeichnung huldigen, was wiederum besonders progressiv erscheinen soll, in akademischen Kreisen schon fast ein “Muss”.

Davon abgesehen ist diese Kompilation eine große philologische Fleißarbeit, von Rotwelsch bis Pennsylvania Dutch werden alle möglichen sprachlichen Varianten des Deutschen hier versammelt

Eine teilweise vergnügliche Lektüre, zuviel auf einmal allerdings eher ermüdend.