Leseteufel Deutsch

Kuerthy Ildiko v.

    Mondscheintarif

Rowohlt Hamburg, 20. Auflage 2001

Precht

Das Interessanteste an diesem Buch ist, dass es seit seinem Erscheinen 1999 schon die 20. Auflage erreicht hat. Das spricht für die sichere Spürnase der Verfasserin, die “Schokolade zum Frühstück” von Helen Fielding in kongenialer Weise umgeschrieben hat für den deutschen “neue Frau”- Roman -Markt, natürlich nicht, ohne dabei das Niveau gründlich zu senken.

Man braucht aber für die Lektüre auch nicht länger als für eine Cosmopolitan. Die Dame mit dem erlesenen Courths-Mahler-Namen schreibt frisch von der Leber weg, ohne störende Sublimierung von Spache oder Empfindung,  über ihre Lebens- und Liebesnöte nach dem Motto “Keine Ahnung, wie ich jetzt drauf komme. Ist ja auch egal.” (S. 131).
Zwischen solch weltbewegende Zeilen eingestreut findet der Leser Fotos , wie sie auch in der Jugendbeilage der SZ verbreitet werden.