Leseteufel Deutsch

Kühsel-Hussaini Mariam

    Gott im Reiskorn

 

Precht

Welch Glück, dass solch hochgelobte Neuerscheinungen wie diese auch in öffentlichen Bibliotheken auszuleihen sind, denn ein Erwerb hätte sich hier nicht wirklich gelohnt.

Die zum Zeitpunkt des Erscheinens ihres Werkes 2010 gerade mal 23jährige Autorin hat wohl eher ihrer Biographie wegen Aufsehen erregt. Sie erzählt hier, lyrisch verdichtet und mystifiziert, die Geschichte ihrer berühmten afghanischen Familie, die ihre Wurzeln bis auf Mohammed selbst zurückführt. Das tut sie in eklektischem Sprachduktus, stark erinnernd an Frühwerke Rilkes und Hofmannsthals, von ihrem jugendlichen Standpunkt aus sicher originell.

Aber das Lesen ist mühsam, bereitet wenig Freude, und so muss der Leseteufel Frau Kühsel-Hussaini auf ihrem Orient-Okzident-Trip alleine lassen.