Leseteufel Deutsch

Randt Leif

    Schimmernder Dunst über Coby County

Berlin/Bloomsbury, Berlin 2011

Precht

Der Autor (Jg. 1983) hat schon mehrere Preise bekommen, vielleicht als Ausgleich dafür, dass seine Bücher wohl kein kommerzieller Erfolg sind.

Er scheint fest in der Berliner Szene verhaftet zu sein und folgt seinem Vorbild Christian Kracht bis in die Kotzorgien hinein.

Für sein alter ego, den Literaturagenten und Ich-Erzähler Wim Enderson hat er einen Parallelkosmos erfunden, das schimmernde Coby County irgendwo in Amerika am Meer, in dem die Kulturschaffenden ein hedonistisches Leben führen, in den Sommermonaten bestaunt von Touristen aus aller Welt.

Wim beschäftigt sich intensiv mit seinem kostbaren Selbst, dessen Ernährung und etwas schalen mitmenschlichen Beziehungen, bis sein Freund Wesley die heile Welt verlässt, Freundin Carla ihm per SMS die Liebe kündigt und Wim daher nur noch die Innenansichten seiner selbst bleiben.

Eine Geisteshaltung, die 2020, also 9 Jahre später, schon solche Patina angesetzt hat, dass es kaum zu ertragen ist und der arme Leseteufel den schmalen Band nach der Hälfte beiseite legen muss.

“Heute fürchte ich, dass ich als Kind bereits Melancholiker war” (S.25)

Also wieder mal ein Selbstheilungsversuch durch Schreiben?