Leseteufel Deutsch

Chatwin Thomas

    Mörder unbekannt verzogen

rowohlt Polaris, Hamburg 2019

Precht

Chatwin (Jg 1948) ist Literaturwissenschaftler und Cornwall-Liebhaber, zudem Fan von Daphne du Maurier, die auch in Cornwall gelebt hat.

Mit diesen Voraussetzungen theoretisch bestens ausgestattet, schreibt er nach Vorbild von Bannalec und di Ribeiro einen Krimi mit überbordendem Lokalkolorit, im Anhang gibt er Tipps für die berühmten Gärten, andere Sehenswürdigkeiten und sogar Rezepte der Gegend.

Nun kennt der Leseteufel Cornwall und speziell Cowey und den Helford River aus eigener Erfahrung und teilt auch die Liebe des Autors zur Gegend. Also lässt er sich gerne in das Verwirrspiel um zwei Mordfälle in diesem idyllischen Landstrich hineinziehen, zumal die eigentlichen Ermittler die Briefträgerin Daphne und ihr Mann Francis sind, behindert vom eitlen, aber unfähigen Chief Inspector Vincent.

Jedem Kapitel ist ein literarisches Zitat vorangestellt, das zwar nicht zum Kapitelinhalt passt, aber die Belesenheit des Autors dokumentiert.

Eine amüsante Sommerlektüre!