Leseteufel Deutsch

Dauscher Jörg Martin

    Verfluchte Berge

Dumont Reiseverlag, Ostfildern 2021

Precht

Dauscher ist ein weit herumgekommener Reiseschriftsteller mit Schwerpunkt Südosteuropa.

Mit diesem Buch veröffentlicht er ein Tagebuch seines vierwöchigen Aufenthalts in einer 2000m hoch gelegenen Hütte gegenüber der Hajla, dem höchsten Berg des Kosovo, mitten im Winter.

Scheinbar nebenher macht er seine Leser mit Geschichte und Menschen in diesem Landstrich vertraut, der zumindest dem Leseteufel völlig unbekannt ist.

Dazu kommt seine unaufdringliche Schilderung der zunehmend härteren Bedingungen, mit denen er sich, eingeschneit in seiner Hütte, auseinandersetzen muss und wie dieses Erlebnis seine Haltung gegenüber der Bergwelt und ihrer Natur verändert.

 Ein nachhaltiges Leseerlebnis!