Leseteufel Deutsch

Fleischhauer Jan

    Unter Linken

rowohlt, Reinbeck 2009

Precht

Der Untertitel dieser brillanten Streitschrift lautet “Von einem, der aus Versehen konservativ wurde”, wobei das “aus Versehen” schon reinste Ironie darstellt. Fleischhauer ist seit 20 Jahren Journalist beim Spiegel, und man kann ihm nur wünschen, dass dieses Buch nicht seine Karriere dort jäh beendet, denn er lässt kein gutes Haar an den vielen Kollegen seiner Zunft.

Als Fleischhauer zu Beginn schildert, wie er in einem aufrecht linken, gut bürgerlichen Elternhaus in Hamburg aufwächst, muss der Leser schmunzeln oder lauthals lachen, so herrlich absurd stellt der Autor seinen Forschungsgegenstand dar.

Bald jedoch vergeht dem Leser das Lachen, wenn er mitverfolgt, wie Fleischhauer mit scharfer Logik nachweist, was die linken Gesinnungstäter und Gutmenschen alles angerichtet haben in unserem Gemeinwesen.

Unbedingt empfehlenswert, nicht nur für Konservative, aber da Fleischhauer die Fähigkeit der Linken zur Selbstreflexion und -kritik mit Recht anzweifelt, wird die eigentliche Zielgruppe wohl nicht erreicht.