Englischsprachige Literatur

Collins Wilkie

Die Frau in Weiß

dtv München, 1971

Galbraith3

Wann die Originalausgabe von “the Woman in White” erschien, konnte ich nicht herausfinden, aber dieser Roman gilt als der erste englische Krimi. Collins war Zeitgenosse von Dickens und starb 1889.
1967 übersetzte Arno Schmidt den Roman ins Deutsche, hervorragend und wahrscheinlich durchaus kreativ.

Es ist ein ganz erstaunliches Buch. Ich gebe offen zu, die ersten fast 100 Seiten quälte ich mich voran, nur durch aufmunternde Zusprüche eines Collins-Fans bei der Stange gehalten. Dann zündete der Funke und wurde zu einem echten Lese-Feuerwerk. Der Held Walter Hartright, Zeichenlehrer und Amateurdetektiv, beginnt den Bericht über die abenteuerlichsten Vorfälle um die Frau in Weiß, in deren Mittelpunkt seine Angebetete Laura Fairlie steht. Weitere Mitspieler setzen die Aufzeichnungen aus ihrer jeweiligen Perspektive fort.

Es entsteht ein schillerndes Mosaik von Zeugenaussagen, bis in den Sprachduktus den Personen angepasst. Atemberaubend!

Natürlich ist der Schluss, der Zeit entsprechend, eher bieder, aber das spielt keine Rolle. Die Collins-Fangemeinde hat ein neues Mitglied.