Englischsprachige Literatur

Disher Garry

Rostmond

Unionsverlag, Zürich 2010

Galbraith3

Garry Disher, Jg 49, hat mit seinen Krimis um Inspektor Challis schon mehrere Preise, auch in Deutschland, gewonnen. Er lebt in der Nähe von Melbourne, wo auch seine Handlung spielt. Da dies der 5. Krimi der Serie ist, lernt der Newcomer gleich ein eingespieltes, in mehrfacher Weise ineinander verwickeltes Ermittlungteam kennen, in dessen Mittelpunkt Hal Challis und seine Geliebte und Partnerin Ellen Destry stehen.

Wir erleben eine Woche ihrer Polizeiarbeit mit, in der es um Mord, Vergewaltigung und schwere Körperverletzung im Zeichen eines rostroten Vollmonds geht. Die Ermittlungen drehen sich zum Teil im Kreise, stocken, bis am Ende alles geklärt ist. Dazu fährt der Leseteufel mit den Ermittlern das verzweigte Straßensystem Waterloos auf der Peninsula südlich von Melbourne ab, erlebt die wilden Feiern der “Schoolies” am Strand und dergleichen Lokalkolorit.

Trotzdem bleiben Personen und ihr Umfeld merkwürdig farblos, konstruiert, wie auf dem Reißbrett entworfen. Keine Figur kann zumindest den Leseteufel für sich einnehmen, obwohl seine Begeisterung für alles Australische ungebremst ist, vor allem in dieser, von ihm selbst schon in Augenschein genommenen Gegend.