Strafverfahrensrecht

Auch in der Zeit, in welcher ich als Zivilrichter tätig war, galt mein besonderes Interesse dem Strafverfahren. Als Arbeitsgemeinschaftsleiter lag mir die Ausbildung in diesem Bereich besonders am Herzen, was schließlich auch in das Kurzlehrbuch “Strafverfahrensrecht” mündete. Gegenwärtig ist der Strafprozess auch nicht mehr Schwerpunkt meiner hauptberuflichen Tätigkeit.

Das Bayerische Oberste Landesgericht - meine frühere berufliche Heimat - gab es vom 1.7.2006 bis 15.9.2018 nicht; danach ist es wieder auferstanden. Seine Rechtsprechung ist auf den Seiten des Oberlandesgerichts München (unter “Rechtsprechung” in Zusammenstellungen zu finden, aber auch hier: https://dejure.org/dienste/rechtsprechung?gericht=BayObLG. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz bietet auf seiner Homepage neben weiteren wichtigen Informationen Links zu den bayerischen Gerichten und Staatsanwaltschaften. Die besten Verweise zu juristischen Themen finden Sie aber bei den Rechts-Links des Oberlandesgerichts Nürnberg.

Für einen englischsprachigen Vortrag über deutsches Strafverfahrensrecht habe ich monatelang im Internet herumgesucht, um Beiträge zu finden, die mir den Vergleich zwischen dem deutschen Strafverfahren und demjenigen der USA ermöglichten. Es ist also nur gerecht, wenn ich das Ergebnis dieser Suche dem Internet an dieser Stelle zurückgebe: Criminal Procedure in Germany.

 

Jupp Joachimski