Englischsprachige Literatur

Fforde Jasper

Im Brunnen der Manuskripte

dtv, München 2005

Galbraith3

Der dritte Roman mit Thursday Next als Hauptfigur erschien 2003 unter dem Titel “The Well of Lost Plots” und ist, im Gegensatz zu dem etwas verunglückten “Lost in a Good Book” (“In einem anderen Buch”), eine geradezu genial entworfene Parallelwelt, vergleichbar mit Douglas Adams´ “Hitchhiker´s Guide to the Galaxy”.

Und eine Galaxie der Literaturwelt lernen wir kennen: Rohlinge von Romanfiguren, die darauf warten, in einen Roman eingebaut zu werden und damit Persönlichkeit eingehaucht zu bekommen; Handlungsmuster, die für Romane zur Verfügung stehen und dem Autor helfen, seine Geschichte in Romanform zu bringen. Alles, was sich nicht bewährt, wird in der Wortsee entsorgt. Wenn es doch so etwas in der wirklichen Welt gäbe! Und in all diesem Literaturdurcheinander versteckt sich Thursday Next, um in Sicherheit vor ihren Verfolgern ihr Kind gebären zu können und ihren ins Nichts gestoßenen Mann wiederzufinden. Das gelingt ihr zwar noch nicht, aber es gibt zum Glück Band 4 “Es ist was faul”.