Englischsprachige Literatur

Lippman Laura

Baltimore Blues

club/Rotbuch, Hamburg 2003

Galbraith3

Laura Lippmann, Jg. 59, war lange Redakteurin bei der “Baltimore Sun”, ehe sie sich mit “Baltimore Blues” und ihrer Hauptfigur Tess Monaghan als Krimischriftstellerin etablierte. Und sie kennt nicht nur jede Ecke in Baltimore, sondern lässt auch die arbeitslose Tess mit viel Schwung und einer gehörigen Portion Selbstironie ermitteln.

Rock, ein Ruderfreund von Tess, wird des Mordes an dem Rechtsanwalt Abramowitz verdächtigt und Tess versucht, ihm zu helfen, indem sie all ihre Beziehungen spielen lässt, die sie noch von ihrer früheren Stelle bei der Zeitung hat.

Die Handlung wird zunehmend wirrer, aber es geht Lippman wohl auch nicht darum, für Klarheit zu sorgen, sondern sie lässt sozusagen Tess von der Leine und freie Hand, was zu vielen Verwicklungen und am Ende zu einer eher unglaubwürdigen Lösung des Falles führt, wenn man all das Feuerwerk berücksichtigt, das vorher abgefackelt wurde.