Englischsprachige Literatur

Meredith Anne

Das Geheimnis der Grays (Portrait of a Murderer)

Klett-Cotta, Stuttgart 2018

Galbraith3

Anne Meredith ist das Pseudonym der englischen Schriftstellerin Lucy Beatrice Malleson, die von 1899 - 1973 lebte und unter verschiedenen Namen erfolgreich Krimiserien veröffentlichte. Dieser Krimi wurde 1934 publiziert und hatte den Untertitel “A Christmas Crime Story”. Schon dies zeigt, wie herzlos die Autorin mit dem Thema umgeht. Hier kommt hinzu, dass sie den Mord am Familienoberhaupt der Grays am Weihnachtsabend aus der Sicht des Mörders schildert, der das schwarze Schaf der Familie ist und ,wie seine Geschwister, hauptsächlich hinter dem Geld des Vaters her ist.

Das Buch ist liebevoll aufgemacht und sorgfältig editiert, der Übersetzer Martin Edwards hat auch ein Nachwort zur Geschichte geschrieben.

Trotz allem wird der Leseteufel mit den Protagonisten überhaupt nicht warm, alle Personen sind kalt und gleichgültig gegenüber dem Schicksal der anderen, nur ein Schwiegersohn, der schließlich den wahren Mörder überführt, zeigt Spuren von Empathie. Meredith stellt die privilegierte Gesellschaft der damaligen Zeit gnadenlos bloß.