Weite_Welt

´t Hart Maarten

Die schwarzen Vögel

Piper, München, 2001, Originalausgabe 1983

Ernestam2

In der niederländischen Originalausgabe heißt dieser Kriminalroman “De kroongetuige”, was wohl “der Kronzeuge” bedeutet und auch besser zur Handlung passt. Wieder einmal erzählt ein Autor, diesmal in der Ich-Form, von einem Wissenschaftler, Thomas Kuyper, der zwar verheiratet ist, aber eine Affäre mit einem ziemlich durchtriebenen jungen  Mädchen, Jenny, beginnt.

Jenny nützt ihn aus und verschwindet unter mysteriösen Umständen. Thomas landet wegen Mordverdachts im Gefängnis. Seine Frau Leonie, erst völlig ahnungslos, geht dem Fall nach, um ihrem Mann, der immer wieder seine Unschuld beteuert, zu helfen. Natürlich ist alles schrecklich verwickelt und am Schluss die beiden Hauptpersonen, Leonie und Thomas, schwer beschädigt.

Das Spannende an dieser Geschichte ist, wie ´t Hart sich in das Seelenkostüm von Leonie hineinversetzt und ihren Charakter entwickelt.