Weite_Welt

Josepsson Aevar Örn

In einer kalten Winternacht

btb Random House, München 2015

Ernestam2

Der Originaltitel “Önnur Lif” erschien in Island 2010 und hat zum eigentlichen Inhalt die Finanzkrise, die damals sehr viele Isländer in ihrer Existenz bedroht hat. Der Autor (Jg. 1963) studierte Deutsch in Freiburg und arbeitet als Journalist und Übersetzer, hat allerdings diesen seinen eigenen Roman nicht selbst ins Deutsche übersetzt.

Eine junge Aktivistin wird erstochen aufgefunden und Katrin, ihre Freundin und Kommissarin bei der Kripo Reykjavik, übernimmt die Ermittlungen. Ganz wie in der alten Edda saufen fluchen und huren die Figuren sich durchs Buch, sicher sehr ethnic, aber für den Leseteufel nur schwer zu verdauen, wenn er auch wieder erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass alle und jeder in Island verwandt zu sein scheinen und mindestens jeder Zehnte sich berufen fühlt Romane zu schreiben.