Weite_Welt

Mishani Dror

Die schwere Hand

Zsolnay, Wien 2018

Ernestam2

In diesem dritten Band mit dem Ermittler Avi Avraham ist dem Leseteufel die zögerliche, von Selbstzweifeln geplagte Ermittlungsmethode des inzwischen zum Leiter des Ermittlungsdezernats von Cholon beförderten Avi schon gut bekannt, eigentlich zu einer Attitüde erstarrt. Dass ihm bei der Ermittlung einer ermordeten 60Jährigen wieder ein Kollege vorgezogen wird, ist allzu durchsichtig.

Die Handlung wird in erster Linie vom Standpunkt Avris erzählt, aber auch aus dem Blickwinkel von Mali, der jungen Ehefrau des Verdächtigen, später auch Täters, wobei offen bleibt, ob dieser auch für eine Reihe länger zurückliegender Vergewaltigungen verantwortlich ist, zu deren Opfern neben der jetzt Ermordeten auch seine Frau gehörte.

Mishani will dem Geschehen Tiefe geben mit Rückblenden und Ausblicken auf künftiges Geschehen, aber alles, einschließlich des Ermittlers, quält sich dahin, auch seine Liebesgeschichte mit Marianka, die inzwischen zu ihm gezogen ist.

Diesmal arbeitet sich der Leseteufel recht mühsam bis zum wenig überraschenden Ende durch und muss sich damit auch von Avi verabschieden.