Weite_Welt

Faldbakken Matias

The Hills

Heyne/Random House, München 2018

Ernestam2

Wenn dem Klappentext zu trauen ist, gilt Faldbakken in Norwegen als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler, allerdings eher in der bildenden als schreibenden Zunft.

Mit dieser sehr autobiografischen Hommage an das alteingesessene Osloer Lokal „The Hill“ lässt der Autor als Schlüsselfiguren alle möglichen Typen der Osloer Szene verkehren, samt seinem Ich-Erzähler, dem langjährigen Ober des Lokals.

Vielleicht für eingeweihte Osloer Intellektuelle eine Fundgrube, für Außenstehende wie den Leseteufel jedoch nur von äußerst geringem Interesse.

Vor allem, wenn man Faldbakken mit Amor Towles vergleicht, der mit seinem „A Gentleman in Moscow“ auch einer untergegangenen Welt ein wunderbares Denkmal setzt. Aber er kreist ja auch nicht ständig um sich selbst, sondern erzählt eine berührende Geschichte.