Leseteufel Deutsch

Hartmann Kathrin

    Die grüne Lüge

Blessing, München 2018

Precht

 Kathrin Hartmann, Jg. 1972, ist studierte Philosophin und hat als Journalistin für die Frankfurter Rundschau gearbeitet. Außerdem hat sie mit dem Kollegen Werner Boote eine Doku mit dem Titel “The Green Lie” gemacht. Diese naturwissenschaftlichen Qualifikationen ermächtigen sie dazu in einem unglaublichen Furor “The world and his capitalistic wife” anzuklagen, weil sie, statt umweltfreundlich zu handeln, alle nur dergleichen Sprüche und Werbung machen. Auf welchem Planeten lebt die Dame? Ich kenne keinen vernünftigen Menschen, der auf Werbung dieser plumpen Art hereinfällt, sei sie von BP, Unilever, Nestle et al, die sich Hartmann als Lieblingsfeinde herausgesucht hat. Da hilft auch das wohlwollende Vorwort von Boote nicht, der darin ja eigentlich auch nur Werbung für seine Dokus macht.

Diese atemlos geschriebene Philippika mit kaum seriös überprüften Quellen ist unfreiwillig komisch und insofern ein Lesevergnügen der besonderen Art, da die logischen Purzelbäume der Autorin recht erheitern. Sie jettet in der ganzen Welt herum, um Umweltsünden aufzustöbern, gleichzeitig klagt sie die Wohlfühl-Grünen an, die im Urlaub um die Welt jetten. Dies nur ein hübsches kleines Beispiel für Hartmanns Denk- und Arbeitsweise.