Leseteufel Deutsch

Helfer Monika

    Die Bagage

Hanser, München 2020

Precht

 Die Österreicherin Monika Helfer (Jg. 1947) erzählt in diesem schmalen Band ihre Familiengeschichte, wie sie ihr vor allem von ihrer hochbetagten Tante berichtet worden ist.

Der Leseteufel goutiert Autobiographisches eher nicht, aber die Geschichte ist auch in einem Nachmittag gelesen. Anscheinend kommen österreichische Literaten vornehmlich aus äußerst armen Verhältnissen in irgendeinem einsamen Gebirgstal, so auch die Vorfahren der Autorin, kinderreich, bettelarm, im Dorf als Bagage verrufen. Im Mittelpunkt steht die unwiderstehlich schöne Großmutter Marie, deren ebenfalls schöner Mann Josef zum ersten Weltkrieg eingezogen wird, was die Männer im Dorf ganz kirre werden lässt.

Nun ja. Wieder mal eine ach so ungewöhnliche Familiengeschichte, die noch der Enkelin besondere Bedeutung verleihen soll.