Leseteufel Deutsch

Heinichen Veit

    Gib jedem seinen eigenen Tod

Zsolnay, Wien, 2001

Precht

Heinichen ist die deutsche Antwort auf Donna Leon. So wie sie ihr Venedig besser kennt als alle Venezianer,  lässt sich Heinichen an genau recherchierten Detailkenntnissen über Triest von niemand übertreffen. Akribisch beschreibt er Lokal- und Kriminalkolorit, man sieht förmlich einen umfangreichen Zettelkasten vor sich, aus dem er schöpferisch tätig wird. Sein Commissario Proteo Laurenti wird ähnlich von der Familie geplagt wie Collega Brunetti, doch er verliert sein Ziel, die Triester Halbwelt von ihrem Mädchen- und Menschenhandel abzubringen, nicht aus den scharfsichtigen braunen(?) Augen.
Heinichen bemüht sich redlich, Spannung aufzubauen, indem er verschiedene Handlungsstränge endlich doch verknüpft. Er versteht sein Handwerk, aber alles bleibt ein wenig hölzern. Schade!