Leseteufel Deutsch

Jakob Valerie

    Hotel Atlantique

Wunderlich Rowohlt, Hamburg 2017

Precht

Valerie Jakob, arrivierte Übersetzerin aus dem Englischen und Französischen, hat mit diesem Roman ihr Debüt als Schriftstellerin vorgelegt und sich zum Schauplatz die Grenzgegend zwischen Frankreich und dem Baskenland ausgesucht, wo sie wohl selbst länger gelebt hat. Sie lässt ihre Handlung mit der Ex-Kommissarin Delphine im fiktiven Küstenort St. Julien spielen und diese Gegend ist auch der heimliche Star des Romans.

Leider aber packt Jakob viel zu viel in ihren Roman, eine komplizierte Krimihandlung, eine Aufarbeitung der Geschichte deutscher Besatzungskinder in Frankreich mit tragischen Frauenschicksalen. Also allzu viele Leichen im Keller.

Geradezu tragisch ist aber, dass eine Übersetzerin, die in zwei fremden Sprachen zu Hause ist, in ihrer Muttersprache so kolportagenhaft schreibt, dass es kaum zu ertragen ist.