Leseteufel Deutsch

Jürgs Michael

    Wer wir waren, wer wir sind

Bertelsmann/Random House, München 2015

Precht

 Der Journalist Michael Jürgs (Jg. 1945) blickt auf ein umfangreiches Werk zurück und ist routinierter Verfasser von historischen Büchern.

Hier reist er zu den bekannten Orten, in denen sich deutsche Geschichte und Kultur manifestiert. Beispielhaft möchte ich Weimar erwähnen, dessen unheilvoller Verbindung zu Buchenwald er mit großer Verve und bereitwilligem Urteil nachspürt. Dabei schreibt Jürgs selbstverliebt, nicht nur was seinen Stil, sondern auch, was seine politischen Ansichten betrifft. Für den Leseteufel ist diese Eitelkeit schwer zu ertragen, so dass er sich nur auf wenige Kapitel eingelassen hat. Aber selbst bei “Herrenchiemsee” gibt es wenig konkrete Information, dafür viel Selbstdarstellung.. Desgleichen bei “Sylt”.