Leseteufel Deutsch

König Barbara

    Die Personenperson

dtv, München 1967

Precht

Dieses über 40 Jahre alte schmale Bändchen ist eine kleine literarische Kostbarkeit und auch nur antiquarisch zu erwerben. Schon das von Barbara König gewählte Motto ist ein Genuss: “Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft” (Novalis).

Und das nimmt König durchaus wörtlich. Ihre junge Heldin Nadine hat einen Mann kennen gelernt und sich für den Abend mit ihm verabredet. Nun aber kommen all ihre Persönlichkeitsfacetten in Gestalt von verschiedenen Figuren zu Wort und kommentieren ihr Vorhaben. Als besonders renitent erweist sich dabei ihr jugendliches Ich Kai, aber auch ihre ehemaligen Liebhaber sind versammelt und machen ihr mit ihren Bemerkungen zu schaffen.

Ein schier endloser Reigen von Geschöpfen tanzt und dreht sich um sie herum, bis sie endlich von ihr lassen und ihr den Weg freigeben für ihr neues Abenteuer.

Und genauso schwerelos graziös bewegt sich Barbara Königs Sprache, ein großes Lesevergnügen auf kleinem Raum.