Leseteufel Deutsch

Nolte Mathias

    Roula Rouge

Knaur, München 2009

Precht

Als der Roman 2007 erstmals erschien, war sein Autor 55, also kaum älter als sein Protagonist Jonathan Schotter, der mit 48 Frau und Job bei einer Werbefirma in München verliert, allerdings mit einer kommoden Abfindung, die es ihm erlaubt, in Berlin ein nobles Loft anzumieten.

Hier will er nämlich ein neues Leben als Stadtspaziergänger anfangen. Sigi Sommer lässt grüßen; das tun aber noch einige andere, vor allem Martin Suter kommt in den Sinn, denn Noltes Jonathan ist ähnlich an edlem Leben und vor allem, den dieses ermöglichenden edlen Marken interessiert. Weite Teile des Romans lesen sich wie ein besseres Männermagazin oder “Schöner Wohnen”.

Nolte konfrontiert diesen Lebenszuschnitt mit dem der 23jährigen Roula Rouge, aus dem Osten stammend und in allem der Gegenentwurf zu Jonathan. Gerade darum fasziniert sie ihn so, als er in der S-Bahn ihres Laptops habhaft wird und sich so in ihr Leben einhackt.

Schließlich, wen wundert´s, werden die beiden ein Paar, obwohl erst mal noch heftig ihre Vergangenheit aufgearbeitet werden muss. Trotzdem bleibt Schotter und seinem Schöpfer Zeit, die verschiedenen Szenelokale Berlins zu besuchen, und überhaupt den Stadtplan abzulaufen.

Am Schluss, wie es sich für einen Kitschroman gehört, wird Emma Klein, wie R.R. in Wahrheit heißt, schwanger und neue Frau Schotter.