Leseteufel Deutsch

Reich Helena

    Reinen Herzens

blanvalet/Random House, München 2012

Precht

Helena Reich (Jg. 1965) wurde in Tschechien geboren, lebt aber seit ihrem 3. Lebensjahr in Deutschland und arbeitet als Journalistin. Dieser Krimi ist der 3. einer Serie um Kommissar Andel (dt. Engel) und spielt in Tschechien.

Trotz der Titelfigur Andel gibt es in diesem verwirrenden Figurentableau keine echte Hauptperson, zumal Andel angeschossen wird und danach als tot verschwindet. Seine Geliebte Magda, eine Pathologin, macht sich mit Inspektor Nebesky auf die Suche nach ihm, eine Journalistin gerät unvermittelt auch hinein und recherchiert ziemlich ziellos.

Außerdem spielt eine so große Zahl weiterer Personen mit unaussprechlichen Namen eine Rolle, dass der Leseteufel ob des Wirrwars schier verzweifelt. Die Autorin ficht das nicht im geringsten an: Sie häuft Leichen, Affären, plötzlich auftauchende uneheliche Kinder und geheimnisvolle Alte munter an und kommt schließlich zum Ende, wobei etliche Personen wieder sang- und klanglos aus der Handlung verschwinden.

Also ein rechtes, aber oft vergnügliches Durcheinander. Außerdem wird zu Beginn jedes Kapitels aus einem mysteriösen Buch eines ebensolchen Autors zitiert.