Leseteufel Deutsch

Singer Lea

    Mandelkern

Hoffmann und Campe, Hamburg 2007

Precht

Lea Singer ist das Pseudonym von Eva Gesine Bauer, einer viel schreibenden Münchner Autorin, die sich auch schon mit Büchern übers Kochen einen Namen gemacht hat.

Mit “Mandelkern” erzielt sie gleich mehrere Treffer: München-Roman, emanzipierte Frauenliteratur, populärwissenschaftliche Aufbereitung der Hirnforschung, Sex mit  lesbischer Komponente und, literarisch ambitioniert, Faust als weibliche Figur Grace Eder.

Leider ist alles recht durchsichtig aufgebaut und miteinander vermischt, so dass eine eher unverdauliche Melange herauskommt. Folglich lernen wir Grace=Faust kennen, wie sie an sich und der Welt verzweifelt, als sie ihr Unterwäschenoutfit vor dem Spiegel betrachtet.

So stelle ich mir vor, würde das Ergebnis einer germanistischen Seminararbeit mit dem Auftrag, Goethes Faust modern ins Weibliche umzudeuten, aussehen.