Leseteufel Deutsch

Vanderbeke Birgit

    Alberta empfängt einen Liebhaber

Fest, Berlin 1997

Precht

Der Leseteufel glaubt sich zu erinnern, dass dieser kleine Roman bei seinem Erscheinen die für Vanderbeke nicht ungewohnten Lobpreisungen erfahren hat.Trotzdem landete das Buch auf dem Flohmarkt, wo es wohlfeil für einen Euro zu erstehen war.

Schon nach den ersten Seiten ist für den Leser überdeutlich klar, dass es sich um zwei gequälte Liebesseelen handeln muss, wenn das Objekt der Begierde in denunziatorischer Absicht als “Mizzebill” tituliert wird. Hier wird wortreich dargetan, wie zwei es nicht zusammen aushalten können, aber auch glauben, ohne einander nicht leben zu können. Hinter dem sprachmächtig sich auftürmenden Überbau schaut jedoch eine recht kleine bürgerliche Existenz durch, eine Frau, die fürchtet, ihr Mann betrüge sie. Wenig verfremdet handelt es sich wohl um die in Südfrankreich verheiratete Autorin. Je nun.