Leseteufel Deutsch

Franke Herbert W.

    Das große Herbert W. Franke Lesebuch

Goldmann, München  1986

Precht

In diesem nur noch antiquarisch zu erwerbenden “Lesebuch” ist Frankes erster scifi-Roman “Das Gedankennetz” (erstmals erschienen 1961) enthalten, und um diesen ging es dem Leseteufel. Dabei ist der Hinweis des Goldmann Verlags schon rührend, dass Franke der Begründer der “gehobenen” Science Fiction in Deutschland ist.

Und “das Gedankennetz” fordert zumindest dem Leseteufel einiges ab. Vries, Eric und ihr Roboter Euklid sind auf einem Planeten gelandet um herauszufinden, warum und wohin frühere Expeditionsmannschaften hier verschwunden sind.

Eine unbekannte Intelligenz nimmt von ihnen Besitz und zwingt sie, ihr Raumschiff zu verlassen. Sie verstricken sich immer tiefer sozusagen in die Tentakeln dieses fremden Systems, bis sie schließlich, wenn ich das richtig verstanden habe, darin aufgehen.

Franke liebt die technischen Details und bemüht sich, seine künstliche Welt mit Vergleichen anschaulich zu machen, die gelegentlich etwas gewagt erscheinen.

Und es wird deutlich, dass er selbst in seinem fiktiven Kosmos ganz zu Hause ist.