Leseteufel Deutsch

Guse Juan S.

    Miami Punk

Fischer, Frankfurt 2019

Precht

Dieser von den Kritikern hochgelobte “unverdauliche” Roman ist genau das, ohne den von der Kritik mitgelieferten Überbau.

Guse ist Doktorand, hat gleichwohl erhebliche Schwierigkeiten mit Rechtschrift und Grammatik, so dass der Leseteufel sich schon fragt, ob ein wohlmeinender Lektor sich durchgearbeitet hat. Aber wahrscheinlich hat er, wie der Leseteufel und wohl auch die meisten Kritiker, irgendwann aufgegeben, sich in diesem Wust an sprachlichen Ergüssen zurechtzufinden.

Warum dann die Begeisterung der Kritik? Weil hier einer zeigt, dass er in der Welt der Computerspiele zu Hause ist, vermutlich die ganze Nacht durchzockt und dann darüber schreibt.

Schauplatz ist ein Miami, von dem sich das Meer großflächig, bis zu den Bahamas, zurückgezogen und die Gesellschaft einem eher  halbherzigen Überlebensmodus  überlassen hat.

Da das Buch, aus der Bibliothek ausgeliehen, noch in jungfräulichem Zustand ist, muss der Leseteufel als erster den Versuch gewagt haben, sich durchzufressen.

Gescheitert!