Leseteufel Deutsch

Haarmann Harald

    Die seltsamsten Sprachen der Welt

Beck, München 2021

Precht

Harald Haarmann ist ein bekannter Sprachwissenschaftler. Er legt mit diesem Buch eine populärwissenschaftliche Auswahl dessen vor, was er im Lauf seines Forscherdaseins herausgefunden hat über die Sprachen unserer Welt.

Und es ist ein spannendes, zum Teil aufregendes Kompendium, wie schon der Untertitel verrät.

Haarmann beginnt mit den afrikanischen Ursprachen, die auf Klicklauten beruhen, reist dann um die ganze Welt, wobei er aus den siebentausend Sprachen die merkwürdigsten herausgreift, und endet mit der Sprache der Klingonen, die eigens für die Filmserie “Star Treck” erfunden wurde.

Interessant, dass auf der Tabelle der seltsamsten Sprachen Deutsch bereits an zehnter Stelle steht auf Grund seiner Fähigkeit, zusammengesetzte Wortungetüme zu bilden. Aber auch der Umgang des Französischen mit dem Anlaut-h wird erörtert, die ungezählten Ausdrücke der Somalier für Kamele, der der Hawaianer für Regen, oder die Ethnien, in denen eine weibliche und eine männliche Sprache nebeneinander existieren.

Ein Buch, das Lust macht, mehr von dem Autor zu lesen. Kein Problem, denn er zitiert sich auch reichlich selbst.